ZONG Abzocke über die Handyrechnung: ZONG payments Abbuchung


ZONG Payments auf der Rechnung? Bereits vor einem Jahr häuften sich die Beschwerden über unberechtigte Berechnungen eines Dienstleisters Namens ZONG auf den Handyrechnungen mehrerer Betroffener und seit einigen Wochen scheint diese Masche der Abzocker wieder erneut zu starten. Aktuell werden bundesweit Handykunden angerufen und die Betrüger geben sich illegal als Mitarbeiter des jeweiligen Mobilfunkanbieters aus.

In einem kurzen Gespräch wird dem verdutzen Kunden erklärt, dass man sich für seine Treue bedanken und aus diesem Grund eine Gutschrift von 2x 29 Euro auf die Handyrechnung erteilen möchte… Klingt natürlich super und in unserer Geiz ist Geil Gesellschaft scheint sich beim Wort Gutschrift oder Rabatt leider auch das Gehirn auszuschalten, denn ansonsten würde diese Abzocke nicht funktionieren…

ZONG Payments und betrügerische Anrufe: So funktioniert die Abzocke

Zong Abzocke via HandyrechnungUm eine Bezahlung via ZONG über seine Handyrechnung zu veranlassen, muss die eigene Handynummer auf der offiziellen Webseite eingegeben werden und zur Autorisierung der eigentlichen Zahlung verschickt ZONG einen Code via SMS an das Handy des Kunden. Jetzt muss der Kunde wiederum diesen Code auf der Webseite eingeben, um die Zahlung abzuschließen… Klingt gut seriös und diese doppelte Absicherung wird zudem auch von diversen Anbietern  erfolgreich verwendet.


Jetzt kommen aber die Abzocker ins Spiel und rufen eine X-beliebige Handynummer an und geben sich kackfrech als Kundenbetreuung aus, welche dem treuen Mobilfunkkunden für seine Treue danken und zusätzlich eine Gutschrift von 2 x 29€ erteilen möchten. Um diese Gutschrift zu erhalten, müsse der Kunde nur 2 Codes am Telefon bestätigen, die auch nach wenigen Sekunden via SMS eingehen… Schon den Fehler bemerkt?

Also: Die Abzocker tippen die Handynummer ihrer Opfer in das Online Bezahlsystem von ZONG ein, woraufhin der Bestätigungscode via SMS auf das Handy des Opfers geschickt wird… Vollkommen happy gibt das ahnungslose Opfer genau diesen Code am Telefon an die Betrüger weiter, welche diesen Code an wiederum online eingeben… Zack, Falle zugeschnappt und durch eigene Blauäugigkeit eine Zahlung veranlasst!


ZONG Abzocke via SMS Code: Schuld ist leider das Opfer selbst!

Denkt trotz allem Ärger über die ungerechtfertigten Abbuchungen von ZONK auf Eurer Handyrechnung dürft Ihr diese Abzocke nicht Eurem Mobilfunkanbieter in die Schuhe schieben, da Ihr selber mit der Weitergabe des Codes Eure Mobilfunkrechnung belastet habt, zudem in der SMS wörtlich zu lesen ist: “mit der Eingabe lösen sie einen Zahlungsvorgang aus!”. Nach dem bisherigen Kenntnisstand ist jedoch nicht der Anbieter ZONK der eigentliche Verursacher dieser Abzocke, sondern irgendwelche Onlinespieler, die Ihr Accounts über Eure Handyrechnung auffüllen.

ZONG Kosten auf der Handyrechnung

Alle Betroffenen dieser Abzocke sollen sich in jedem Fall bei ZONG Payments melden, damit die unberechtigt abgebuchten Beträge wieder dem Mobilfunkkonto gutgeschrieben werden.  Hier wird nach bisherigen Erfahrungen sehr schnell reagiert und die Mobilfunkanbieter raten ihren Kunden zudem, eine Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen, da es sich bei dieser Masche eindeutig um Betrug handelt.

ZONG wurde übrigens 2011 von eBay gekauft und fungiert inzwischen offiziell als PayPal Partner zur mobilen Abrechnung via Handyrechnung und  da der per SMS verschickte Aktivierungscode in der Regel eindeutig und somit nachvollziehbar ist, wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis den eigentlichen Betrügern das Handwerk gelegt wird, denn wer freut sich schon über eine Abbuchung von 2 x 29 Euro über seine Handyrechnung…

Weitere interessante Artikel für Dich:

4 Antworten

  1. Marion Hoppen sagt:

    Danke für den Artikel . genau das ist mir Ende Mai passiert! So eine Sauerei. Ich werde mir mit Hilfe eines Freundes, der RA ist, das Geld zurückholen!

    Bester Gruß aus Köln,
    Marion

  2. gulci sagt:

    Ichwurde um 129 euro jetzt abgezockt und konnte heulen

  3. Marcel sagt:

    Hallo mir ist dass diesen Monat passiert könnt ihr mir ne Telefon Nr oder i Net Seite geben mfg

  4. Frank B. sagt:

    Betrag kann NICHT wieder gutgeschrieben werden.

    Es ist NICHT moeglich fuer Zong dieses Geld rückgängig machen, die Betrueger kaufen damit ein und das Geld landent bei dem Spiel, das Spiel wird um eine Ruckerstattung zu mache die GUTSCHRIFTEN verlangen die eingekauf worden sind, diese sind nicht vorhanden.! Es liegt leider ein Selbstverschulden vor !!, wenn man die Bezahlungscodes an unbekanten weiterleitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar muss manuell freigeschaltet werden, bitte etwas Geduld... Danke! Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.