WhatsApp am PC nutzen: Infos und WhatsApp Web Anleitung

WhatsApp am nutzen: Nach vielen Gerüchten und inoffiziellen Vorankündigungen kann WhatsApp seit gestern Abend auch am heimischen genutzt werden, Wobei es sich bei der jetzt veröffentlichten WhatsApp Web Version nicht um ein eigenständiges Programm, sondern vielmehr um eine Erweiterung handelt, da hier dennoch ein Smartphone mit aktiver Internetverbindung benötigt wird. Wer aber dennoch viel am Rechner sitzt und den Messenger entsprechend häufig nutzt, wird sich über diese Aktualisierung freuen und in Zukunft wohl auch verstärkt WhatsApp im Browser nutzen. Nachfolgend eine kleine Anleitung, um sofort WhatsApp am nutzen zu können, denn hier haben einige Leute wohl Probleme gehabt.

WhatsApp im Browser nutzen

Nachdem WhatsApp gestern viel Anfeindungen durch die Aussperrung alternativer Clients, das Blockieren von WhatsApp+ Nutzern erhalten hat, was letztendlich wohl zur Abschaltung von WhatsApp Plus führen wird, ist dieser Schritt zur Nutzung von WhatsApp im Browser auch nicht ganz unwichtig, um seine Nutzer bei der Stange zu halten…


WhatsApp am PC nutzen: Anleitung und Installation

WhatsApp am PC nutzenUm WhatsApp am PC nutzen zu nutzen, müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein und gegenwärtig sind mal wieder die iPhone Nutzer von dieser Neuerung ausgeschlossen, da aktuell lediglich Nutzer von Android, Windows Phone, Blackberry und Nokia WhatsApp im Browser nutzen können. Ein entsprechendes Update ist aber wahrscheinlich… Im offiziellen WhatsApp Blog ist hierzu zu lesen:

Ab heute gibt es zum ersten Mal für Millionen von euch die Möglichkeit, WhatsApp in eurem Web-Browser zu verwenden. Unser Web-Client ist einfach eine Erweiterung deines Telefons: der Webb-Browser spiegelt Chats und Nachrichten von deinem mobilen Gerät – was bedeutet, dass alle deine Nachrichten weiterhin auf deinem Telefon sind.


Update: WhatsApp Web mit Ladeproblemen

Aktuell scheint WhatApp Web mit sehr viel Aufrufen zu kämpfen zu haben, denn von Zeit zu Zeit treten Ladeprobleme beim QR Code auf. Es ist jedoch anzunehmen das hier demnächst auch ein entsprechend leistungsstarker Server live gehen wird, als bei Problemen einfach abwarten…

Folgende Schritte sind nötig, um WhatsApp im Browser zu nutzen:

  • Aktualisiere WhatsApp auf die neueste Version, indem zu aufrufst und gegebenenfalls ein manuelles WhatsApp Update durchführst.
WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
  • Besorge dir einen QR Scanner für Dein Smartphone. Aus Erfahrungen können wir Dir hier dem QR Code Reader von Scan Inc. und den QR Droid Code Scanner empfehlen. Beide Apps stehen für Android kostenlos bei Play zum Download bereit (nicht zwingend erforderlich)
QR Code Reader
QR Code Reader
Entwickler: Scan
Preis: Kostenlos
QR Droid Code Scanner
QR Droid Code Scanner
Entwickler: DroidLa
Preis: Kostenlos
  • Rufe im Browser die Webseite web.whatsapp.com auf
  • Gehe in Deine WhatsApp Einstellungen und wähle dort den Menüpunkt WhatsApp Web aus und befolge die Anleitung zum QR Code scannen

Fertig, Dein Smartphone sollte jetzt verbunden sein und Du kannst WhatsApp im Browser nutzen. Sollten hierbei Probleme auftreten, einfach einen Kommentar hinterlassen. Mit Google Chrome hat alles wunderbar am PC und auf dem Tablet funktioniert und nun kann auch während der Arbeitszeit WhatsApp genutzt werden, ohne ständig auf das Handy zu gucken 🙂

Weitere interessante Artikel für Dich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar muss manuell freigeschaltet werden, bitte etwas Geduld... Danke! Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.