• Allgemein

WhatsApp bei o2 nicht erreichbar: Störung bei o2 oder WhatsApp?

O2 Kunden ohne WhatsApp: Seit einigen Stunden haben Kunden des Mobilfunkanbieters o2 keinen Zugang mehr zum Messenger Dienst WhatsApp und können somit weder Nachrichten senden oder empfangen, wie hier bereits gegen 12.00 Uhr über Twitter berichtet wurde.

Ob die Störung im o2 Mobilfunknetzt oder auf den Servern von WhatsApp zu suchen ist, kann ich nicht sagen, aber die Störung ist bekannt und die Techniker sind mit Hochdruck am Rödeln, also noch etwas Geduld und vor etwa einer Stunde hat sich auch o2 via Twitter zurückgemeldet, wie hier nachzulesen ist und auch im o2 Forum inzwischen dokumentiert wurde. Also nicht irgendwelchen Gerüchten Glauben schenken, sondern einfach ein paar Stunden ohne WhatsApp leben 🙂


WhatsApp Probleme bei o2: Messenger für o2 Kunden aktuell offline

Richtig geil sind natürlich die wilden Spekulationen, welche derzeit im Netz zu finden sind, denn einige Oberlehrer und Superschlaumeier wollen angeblich herausgefunden haben, dass o2 die Zusammenarbeit mit WhatsApp gekündigt haben soll, was natürlich kompletter Blödsinn ist.

Hier mal ein Beispiel derartiger Troll-Kommentare:
“…telekom hat mit whatsapp eine zusammenarbeit gestartet! whatsapp funktioniert in deutschland nur noch im telekom netz! sollte morgen auf einer pressekonferenz vorgestellt werden. hab konzerninterne infos hier. sind aber mit digitalem fingerabdruck. kann die also nicht weitergeben…” (via


Auch sehr schön sind die Forderungen einiger Handynutzer nach “Schadensersatz” und “erheblicher finanzieller Nachteile” durch die aktuelle o2 Störung bei WhatsApp… Für was soll denn hier ein “Schadensersatz” bezahlt werden? AuWeia!

o2 Störung bei WhatsApp: Details und Updates zum aktuellen Ausfall

  • Update 01 zur WhatsApp Störung bei o2:
    Aus dem Mobilfunknetz von o2 ist seit einiger Zeit auch die eBay Webseite nur eingeschränkt oder überhaupt gar nicht zu erreichen, so dass es wohl eindeutig ein Problem beim Routing zu geben scheint… Weitere Infos folgen
  • Update 02 zur WhatsApp Störung bei o2:
    Erste User melden, dass die Nachrichten über WhatsApp seit etwa 16:00 Uhr wieder eingehen, der Versand scheint teilweise noch gestört…
  • Update 03 zur WhatsApp Störung bei o2:
    Das Problem scheint noch nicht ganz gelöst, denn jetzt funzt WhatsApp mal wieder nicht, aber ich bleibe zuversichtlich
  • Update 04 zur WhatsApp Störung bei o2:
    Jetzt melden auch verstärkt Vodafone Kunden, dass es mit WhatsApp Probleme gibt, doch kein Netzproblem?
  • Update 05 zur WhatsApp Störung bei o2:
    Seit 16:52 funktioniert Whatsapp im Raum Berlin wieder im o2 Netz – hoffentlich auch dauerhaft…

Auch Kunden anderer Mobilfunkanbieter, die das Netz von o2 nutzen, sind von diesem Problem betroffen und sollten ebenfalls etwas Geduld haben, bis WhatsApp auch wieder im o2 Netz funktioniert. Ein Ähnliches Problem gab es bei WhatsApp bereits im letzten Jahr und damals war der Fehler eindeutig auf den Servern des Messenger Dienstes zu finden, wie im Fehlerprotokoll nachzulesen ist, aber warum jetzt ausgerechnet nur das o2 Mobilfunknetz betroffen ist, wirkt schon etwas seltsam.

Wer übrigens über sein o2 Smartphone versucht, die eigentliche WhatsApp Webseite unter www.whatsapp.com aufzurufen, landet ebenfalls im dititalen Nirvana, so dass es hier wohl ein Fehler beim Routing zum WhatsApp Server vorliegen dürfte. Auf gar keinen Fall solltet Ihr jetzt WhatsApp deinstallieren und danach neu aufspielen, wie ebenfalls schon als “Supertipp” im Netz zu lesen ist, denn erstens wird das Problem nicht behoben und zweitens verliert Ihr im Zweifelsfall auch Eure Kontakthistorie und dürftet bei der Aktivierung über Eure Rufnummer wieder Probleme bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.