VBB Livekarte: In Berlin und Brandenburg Bus und Bahn live verfolgen


Bus und in Echtzeit: Man mag ja über den öffentlichen Nahverkehr oft schimpfen, aber zumindest in und Brandenburg kann jetzt jeder Fahrgast mit Hilfe der heute veröffentlichten VBB Livekarte seine bevorzugten Transportmittel live und in Echtzeit tracken und sieht somit 1:1, wo sich U-Bahn Bus, Züge, Regio und sogar Fähren gerade befinden und ob sich das Warten auf sein bevorzugtes Verkehrsmittel noch lohnt. Im ersten Test funktionierte die VBB Livekarte auch via Smartphone absolut einwandfrei und hoffentlich halten in den kommenden Tagen auch die VBB Server den möglichen Ansturm interessierter Fahrgäste stand, denn dieser neue Service ist einfach nur genial und hier hätte der Verkehrverbund Brandenburg ruhig mal etwas mehr Werbung für den neuen Service machen können!

VBB Livekarte Openstreetmap und Echtzeitdaten der öffentlichen Verkehrsmittel

VBB LivekarteDa sich die öffentlichen Verkehrsmittel auf der VBB Livekarte auch in Echtzeit bewegen, sieht man auf einen Blick, wo sich welches Gefährt gerade befindet und neben der Bus-, Zug- oder Sonstwasnummer seht Ihr auch gleich die aktuelle oder eben auch eine mögliche frühere Ankunft, was gerade bei einigen Buslinien und ungünstigen Uhrzeiten recht hilfreich sein dürfte.

Hier geht es direkt zur VBB Livekarte


Am PC ist die Bedienung der VBB Livekarte recht intuitiv, jedoch am Smartphone solltet Ihr zunächst unbedingt euren aktuellen Standort eingeben, den Zoom in der VBB Livekarte nicht zu niedrig setzen dann erst das entsprechende Häkchen bei den gesuchten Verkehrsmitteln und der jeweiligen Fahrtrichtung setzen und wirklich erst danach die Eieruhr führ das Tracking einschalten, um keine unnötigen Wartezeiten zu haben. Wählt auch bitte nicht gleich alle Verkehrsmittel aus, denn ansonsten dürfte es echt unübersichtlich werden, wie der untenstehende Screenshot der VBB Livekarte wohl recht eindeutig zeigt 🙂

VBB Livekarte BVG Bus und Bahn live verfolgen


An dieser Stelle muss man vor den Verantwortlichen des Verkehrverbundes Berlin Brandenburg einfach mal den Hut ziehen und sich für diesen wirklich genialen Service bedanken, ich bin begeistert… Chapeau!

Weitere interessante Artikel für Dich:

2 Antworten

  1. Kou sagt:

    Wirklich Live ist die Karte leider nicht. Sie richtet sich nach den Fahrplanzeiten +- der Abweichung.

  1. 7. März 2014

    […] Tutsi berichtete neulich über eine Webseite, die Dir die aktuelle Position Deines Busses anzeigt. Damit kannst Du sehen ob der Bus später […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar muss manuell freigeschaltet werden, bitte etwas Geduld... Danke! Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.