TomTom GO Mobile für Android kostenlos zum Download

TomTom Go Mobile für Android: Nun ist es offiziell und TomTom International BV hat den Nachfolger  der erfolgreichen TomTom Navigation App für Android im Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt, die Stau- und Verkehrsinfos in Echtzeit, die Möglichkeiten der Offline-Navigation  und einen Blitzerwarner beinhaltet. Wer jedoch TomTom Go Mobile für Android regelmäßig nutzt, muss ab 75 Kilometern Navigationsstrecke pro Monat einen entsprechenden In-App-Kauf durchführen, um die uneingeschränkte Vollversion der TomTom Go Mobile für Android freizuschalten. Die Kosten für die weltweite Navigation mit TomTom GO Mobile betragen hierbei  19,99 Euro für 12 Monate oder 44,99 Euro für 3 Jahre.

TomTom Go Mobile GPS-Navigation Traffic App verärgert Kunden

Ich persönlich kann die Firmenpolitik von TomTom nicht so ganz nachvollziehen, denn mit dieser neuen Software fühlen sich treue Kunden der alten App massiv vor den Kopf gestoßen, die bereits die sogenannte Lifetime Garantie für neues Kartenmaterial teuer bezahlt haben und nun erneut für die Aktualisierung bezahlen müssen… Auch TomTom hat inzwischen mehreren Kunden via E-Mail bestätigt, dass die neue TomTom Go Mobile App schon sehr bald die bisherige TomTom Navigation App für Android ersetzen wird.

Nach bisher unbestätigten Informationen sollten bisherige Käufer der Lifetime Garantie für die Aktualisierung der neuen TomTom Go Mobile App lediglich 0,49 Euro für 3 Jahre Update Service bezahlen müssen. Was nach diesen 3 Jahren passiert, steht noch in den Sternen, aber auch ich wäre entsprechend angepisst, wenn ich für ein bereits bezahltes Produkt mehrmals zur Kasse gebeten werden!


Vorteile der neuen TomTom Go Mobile Navigation für Android

Auch wenn es vielen Käufern der alten TomTom Navigation App für Android zu Recht sauer aufstößt, für einen bereits (Lifetime!) bezahlen Service noch einmal zur Kasse gebeten zu werden, hier einige Infos zu diesem Thema:

  • Lifetime bezieht sich nicht auf EUER Leben, sondern die Lebensdauer der App
  • LiveTraffic (Stauwarner) musste bisher mit 24 Euro pro Jahr extra bezahlt werden
  • Der Radarwarner hat bisher 19 Euro pro Jahr gekostet

Alle diese Optionen waren in der vorherigen Lifetimer Garantie nicht enthalten, da diese lediglich ein Update des TomTom Kartenmaterials beinhaltete.


Ich muss an dieser Stelle einräumen, dass ich in der Regel via Google Maps navigiere und mich bei längeren Strecken auf das Becker professional.5 LMU Navigationsgerät verlasse. Aber um objektiv zu sein, erfolgt in Kürze auch ein ausführlicher TomTom GO Mobile Test. Schreibt Eure Erfahrungen und eventuelle Antworten der Verantwortlichen bei TomTom einfach in die Kommentare, denn zu diesem Thema scheint wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein. Sollte hier ein Mitarbeiter von TomTom International BV mitlesen, würden wir uns natürlich über ein entsprechendes Statement freuen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.