Supercell als Mobile Games Entwickler immer erfolgreicher


Der Risikokapitalgeber Accel hat seine Anteile am Spieleentwickler abgegeben und im Gegenzug erhöhte das japanische Unternehmen Softbank seine Anteile um weitere 22,7% auf nun insgesamt 73,2%. Obwohl bei diesen Transaktionen keine weiteren finanziellen Details genannt wurden, gehen Analysten davon aus, dass die Entwickler der Erfolgsspiele Clash of Clans, Boom Beach und Hay Day gerade durch den Wechsel der Anteile ihren Marktwert weiter steigern konnten. Der Erfolg von Clash of Clans trug dem Spiel und den Entwicklern von Supercell auch verschiedene Auszeichnungen ein, so gewann das Spiel beispielsweise 2013 die renommierte Auszeichnung der Fachzeitschrift Develop in der Kategorie Best New IP und Clash of Clans belegt von 2012 bis heute regelmäßig Spitzenplätze in den umkämpften Download Charts für Mobile Apps.

Marktwert von Supercell inzwischen bei 5,5 Milliarden Dollar

Auch wenn inzwischen Softbank mit 73,2% Mehrheitseigentümer des finnischen Spieleentwicklers ist, wurde inzwischen mehrfach betont, dass das Unternehmen weiterhin als unabhängige Firma bestehen bleibt und auch Mitbegründer und CEO Ilkka Paananen den weiteren Weg von Supercell bestimmen wird.

Clash of Clans Erfolg


Nach Angaben von VentureBeat und Techcrunch konnte Supercell mit diesen Transaktionen seinen Marktwert auf sagenhafte 5,5 Milliarden Dollar steigern und liegt somit weit vor anderen Größen der Mobile Games Branche. Selbstverständlich wurde diese Summe von Supercell bisher nicht offiziell bestätigt. Entgegen einiger Gerüchte werden die Spiele von Supercell auch weiterhin wohl nur für Android und Apples iOS zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen und ein Release für die Windows Mobile Plattform scheint auch weiterhin nicht geplant.

Supercell TeamInzwischen hat Supercell über 200 Mitarbeiter und laut übereinstimmenden Medienberichten bringen alleine die Erfolgsspiele Clash of Clans und Hay Day der Firma täglich mehr als 2,4 Millionen Dollar ein und bereits in Kürze bringt das Unternehmen mit Smash Land einen weiteren erfolgsversprechenden Titel für mobile Plattformen auf den Markt. (Bildquelle: Supercell)


Weitere interessante Artikel für Dich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar muss manuell freigeschaltet werden, bitte etwas Geduld... Danke! Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.