• Allgemein

Sommerzeit 2010: Zeitumstellung am Sonntag die Uhren eine Stunde vorstellen

Zeitumstellung auf Sommerzeit am Sonntag: Die Sommerzeit kommt und Sonntag Nacht werden in Deutschland wieder alle Uhren von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr um eine Stunde vorgestellt, so dass uns effektiv eine Stunde fehlt und die Nacht vom Samstag auf den Sonntag durch die Zeitumstellung bereits eine Stunde kürzer ist.

Besitzer von Funkuhren haben es bei der Zeitumstellung am Sonntag den 28.3.2010 wieder besonders leicht und auch die Uhren in unseren PCs und Handys stellen sich automatisch von der Winterzeit auf die Sommerzeit um.

Achtet aber darauf, auch die Uhren im Auto etc. am 28. März umzustellen um nicht einige böse Verspätungen durch die Sommerzeit 2010 zu erleben…


Zeitumstellung am 28.3.2010 und Probleme mit der Sommerzeit

Mit der Zeitumstellung auf die Sommerzeit am 28.3.2010 werden wieder viele Menschen Probleme bekommen, da der Biorhythmus bzw. die “innere Uhr” durcheinander kommen kann und sich die Betroffenen auch noch mehrere Tage nach der Zeitumstellung auf die Sommerzeit müde und abgeschlagen vorkommen.

Der Auto Club Europa hat unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes sogar darauf hingewiesen, dass die Zeitumstellung von der Winterzeit auf die Sommerzeit auch die Zahl der Verkehrsunfälle  ansteigen lässt, so dass Autofahrer nach der Zeitumstellung am 28.03.2010 gebeten werden, besonders vorsichtig zu fahren.


Und da die Zeit im Sommer in unseren Augen die schönste Jahreszeit ist, haben wir passend zur Sommerzeit auch ein ansprechendes Bild gewählt, das Euch die Zeitumstellung in der Nacht zum 28.03.2010 etwas zu versüßen könnte… 🙂

2 Antworten

  1. Dass die Sommerzeit-Umstellung auf die Verkehrsmittel eine Auswirkung hat, wusste ich ja. Aber dass sie sich auch auf die Verkehrstüchtigkeit von Autofahreren auswirkt ist mir neu. Wäre interessant, was da in der Studie alles drinnen steht…

  1. 25. März 2010

    […] Das frühe Wild gefährdet den Autofahrer Grund: Zeitumstellung auf Sommerzeit Mit der Umstellung auf die Sommerzeit in der Nacht vom 27. auf den 28. März erhöht sich das Risiko für Wildunfälle. Autofahrern, die nun eine Stunde früher […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.