Smartphone Sicherheit: Clueful Privacy Advisor überprüft Apps auf Spionage

Clueful Privacy Advisor: Im Laufe der Zeit installiert man ja eine ganze Menge Apps auf seinem Smartphone und hierbei werden auch gerne mal die jeweiligen Berechtigungen oder Einstellungen zum Datenschutz ungelesen abgenickt. Nun weiß niemand so ganz genau, welche Apps welche Daten sammeln, oder ob das eine oder andere Programm vielleicht sogar heimlich Kosten verursacht, oder gar Eure privaten Daten ausspäht, weswegen die Entwickler von Bitdefender seit einiger Zeit das kostenlose Security Tool Clueful Privacy Advisor zur Verfügung stellen, welches für Android kostenlos zum Download erhältlich ist. Nachfolgend ein kurzer Überblick zu diesem Programm, welches auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck macht, keine besonderen Berechtigungen erfordert und auch nach den bisherigen Erfahrungsberichten anderer Nutzer durchaus empfehlenswert zu sein scheint.

Clueful Privacy Advisor für Android zum kostenlosen Download

Clueful Privacy Advisor Download für AndroidEtwas weiter unten findet Ihr den direkten Link zum kostenlosen Download von Clueful Privacy Advisor bei Google Play und wer sich auch nur minimal um seine persönlichen Daten sorgt, sollte sich dieses kleine Programm wirklich einmal installieren und die Sicherheit seines Smartphones bzw. der installierten Apps einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Clueful agiert nach der Installation auf dem Androiden im Hintergrund und erläutert auf Knopfdruck, was die jeweils installierten Apps auf Eurem Gerät so alles anstellen und gleicht parallel alle Apps mit der permanent aktualisierten Bitdefender Datenbank ab. Aus diesen Daten errechnet dann der Clueful Privacy Advisor den sogenannten  “Privatsphäre-Faktor” Eures Gerätes, welcher wiederum ein Indiz dafür ist, wie gut Eure Daten und persönlichen Informationen durch die bereits installierten Programme geschützt, oder eben leider auch missbraucht werden.


Clueful Privacy Advisor
Clueful Privacy Advisor
Entwickler: Bitdefender
Preis: Kostenlos

Ich habe den Clueful Privacy Advisor Test auf allen Smartphones, sowie auf 2 Tablets durchlaufen lassen und lag beim “Privacy Score” immer im Bereich 60 von 100 möglichen Punkten und es wurden auf keinem Gerät “hochriskante Apps” gefunden, wie sieht es bei Euch aus und welche installierten Programme werden als Bedrohung eingestuft?

Die Verwendung von Clueful Privacy Advisor ist vollkommen kostenlos, aber natürlich bietet auch Bitdefender eine erweiterte Version an, welche z.B. im Rahmen von anderen Produkten des Anbieters auch kostenlos erhältlich ist.


Bitdefender Mobile Security & Antivirus
Bitdefender Mobile Security & Antivirus

Mir persönlich reicht die kostenlose Version zwar vollkommen aus, aber wer ohnehin noch keinen Virenschutz auf seinem Smartphone hat, kann ja auch gleich einen Blick auf die anderen Angebote von Bitdefender werfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.