My Passport Wireless Pro: WLAN Festplatte von WD

Die neue My Passport Wireless Pro von Western Digital ist im Handel erhältlich und mit dieser portablen WLAN Festplatte sollten eigentlich alle Speicherprobleme für Fotografen und Grafiker gelöst sein. Die jetzt vorgestellte My Passport Wireless Pro ist der Nachfolger der bekannten My Passport Wireless Festplatte, wobei das neue Gerät nun wahlweise 2 oder 3 TB Speicherplatz verfügt, direkt via WLAN kommunizieren kann und über einen schnellen USB 3.0 Anschluss verfügt. Zusätzlich kann die My Passport Wireless Pro noch SD-Karten auslesen und ganz nebenbei auch noch ein angeschlossenes Smartphone aufladen.

Western Digital My Passport Wireless Pro Test

Western Digital My Passport Wireless Pro

Western Digital selbst bezeichnet die Festplatte offiziell als “mobilen WLAN-Speicher”, um direkt vor Ort Bilder und Videos zu speichern, weiter zu bearbeiten und entsprechend auch streamen zu können. Der verbaute Akku der mobilen Festplatte ist mit 6400 mAh recht großzügig bemessen und ermöglicht bis zu 10 Stunden Betrieb.


Western Digital My Passport Wireless Pro Vergleich

Über den zusätzlich vorhandenen USB 2.0 Anschluss können zudem Medien von externen USB Speichergeräten wie einer DSLR-Kamera oder einem CF-Kartenleser auf die Festplatte übertragen werden und über das Programm My Cloud Mobile kann direkt via Smartphone oder Tablet auf die Festplatte zugegriffen werden.


My Passport Wireless Pro Testbericht

Mit Plex kann zudem die eigene Mediensammlung organisiert werden, um z.B. Beschreibungen, kurze Zusammenfassungen und Albumcover zu bestehenden Daten zu verwalten und der über den Plex Media Server können Fotos und Videos von der My Passport Wireless Pro drahtlos auf ein beliebiges unterstütztes Gerät gestreamt werden.

My Passport Wireless Pro: Technische Daten

Hier noch einmal die Eckdaten der My Passport Wireless Pro von Western Digital kurz zusammengefasst:

  • Prozessor: RealTek RTD1195PN
  • Schnittstellen: WLAN, SD Karten, USB 3.0
  • Kapazität: 2 bzw. 3 TB je nach Modell
  • Abmessungen: 12,6 x 12,6 x 2,4 cm
  • Gewicht: ca. 450 Gramm
  • Kompatibilität: Windows und Mac

Der UVP für die My Passport Wireless Pro von Western Digital liegt bei  229 Euro für die 2 TB Version, aber da die Festplatte mit 3 TB Speicher mit 269 Euro nur unwesentlich teurer ist, sollte man sich gleich für die große Variante entscheiden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.