Impecca Alert Band: Bluetooth Stirnband warnt bei Müdigkeit


am Steuer ist lebensgefährlich: Pünktlich zur CES 2015 in Las Vegas hat der amerikanische Hersteller Impecca sein neues Alert Band vorgestellt, welches Autofahrer vor Übermüdung am Steuer schützen, bzw. warnen soll. Im Grunde genommen ist das Impecca Alert Band kein Stirnband, sondern erinnert eher an einen seltsamen Kopfschmuck, denn zur Erfassung der Gehirnströme muss das Impecca Alert Band an Stirn und Schläfe befestigt werden. Nach Angaben des Herstellers richtet sich das Impecca Alert Band in erster Linie an Berufskraftfahrer, welche mit dieser Technik vor Übermüdung am Steuer gewarnt werden sollen.

Impecca Alert Band bietet Schutz vor Übermüdung am Steuer

Impecca Alert BandDas Impecca Alert Band analysiert laufend die Gehirnströme des Fahrers, indem die Daten via Bluetooth über eine entsprechende auf dem Smartphone ausgewertet werden. Für die Benutzung des Geräts ist neben Bluetooth keine weitere aktive Daten- oder Internetverbindung notwenig und die benötigte Software soll zunächst für Android und iOS verfügbar gemacht werden.

Nach Angaben des Herstellers wird hierfür eine sogenannte Ermüdungsskala von 0 bis 100 verwendet, um den Autofahrer rechtzeitig bei drohender Übermüdung warnen zu können. Der integrierte Akku das Impecca Alert Bands soll bis zu 20 Stunden halten und auch nur eine relativ kurze Ladezeit benötigen und sowohl das sehr geringe Gewicht, als auch die Ergonomie sollen für einen entsprechend hohen Tragekomfort des Geräts sorgen.


Impecca Alert Band Test

Nach ersten Tests des Alert Bands soll dieses eine Genauigkeit von mehr als 90% erreichen, wobei der Autofahrer bereits mehrere Minuten vor einem drohenden Sekundenschlaf am Steuer gewarnt wird, sobald die EEG Messung der Gehirnströme den mit 80% als kritisch festgelegten Wert auf der Ermüdungsskala erreicht.


Impecca Alert Band gegen Übermüdung am SteuerAuch wenn das Impecca Alert Band für Außenstehende einen durchaus befremdlichen Eindruck erwecken könnte, halte ich diese Idee für ausgesprochen gut, denn mit Sicherheit ist jeder von Euch auch schon einmal Opfer des lebensgefährlichen Sekundenschlafs am Steuer geworden und für Deutschland zeigte eine Studie, dass eingeschlafene Autofahrer für jeden vierten tödlichen Pkw-Verkehrsunfall verantwortlich waren…

Das Impecca Alert Band wird zunächst in den USA zum Preis von etwa 250 Dollar erhältlich sein, aber zu einer möglichen Markteinführung in Europa gibt es gegenwärtig noch keine gesicherten Informationen.

Auch auf der Webseite des Anbieters ist das Impecca Alert Band derzeit noch nicht zu finden, aber sobald weitere Details verfügbar sind, erhaltet auch Ihr an dieser Stelle mehr Informationen zum Impecca Alert Band und sobald das Gerät verfügbar ist, folgt auch ein entsprechender Testbericht. An dieser Stelle möchten wir Euch noch die kostenlose ADAC Broschüre zum Thema Müdigkeit im Starßenverkehr ans Herz legen, welche Ihr unter diesem Link als PDF herunterladen könnt.

Weitere interessante Artikel für Dich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar muss manuell freigeschaltet werden, bitte etwas Geduld... Danke! Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.