Google Chromecast: Der Google TV Stick jetzt auch in Deutschland erhältlich


Google Chromecast ist da: In den USA gibt es den Google Chromecast TV Stick schon recht lange und seit heute früh hat Google den Verkaufsstart von Chromecast in 11 weiteren Ländern verkündet, zu denen zum Glück auch Deutschland gehört und ab sofort ist der keline Google TV Stick ganz offiziell online via Amazon und Google Play und auch bei Media Markt und Saturn für gerade einmal 35 Euro im Angebot. Da es aber nach wie vor sowohl Missverständnisse, als auch diverse Hypes um den TV-Stick von Google gibt, findet Ihr nachfolgend die wichtigsten Details zu Chromecast sowie einige Tipps zur Installation kleinen HDMI Sticks des an Eurem Fernseher sowie zu den wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten von Google Chromecast.

Google Chromecast im Test: Stick lässt Geräte alt aussehen

Google Chromecast Test und VergleichMit Chromecast können Ihr bequem Filme, TV-Sendungen, Videos, Musik, Fotos, Websites und mehr auf den heimischen Fernseher zaubern indem über den HDMI Stick ganz normale Apps wie beispielsweise der Google Chrome Browser, YouTube, Watchever oder Google Play aufgerufen werden können.

Google Chromecast: Technische Daten


  • Ausgang: HDMI CEC-kompatibel
  • Stromversorgung: USB
  • Auflösung Videowiedergabe: 1080p
  • : 2,4 GHz 802.11 b/g/n
  • Gewicht: 34 Gramm
  • Preis: 35,00 Euro

Die Bedienung von Google Chromecast erfolgt hierbei über das Smartphone, den Laptop oder eben auch das , wobei der Google TV Stick hier systemoffen ist und neben Android auch mit und Apple iOS Geräten funktioniert. Nach der Installation von Chromecast ist dann Euer Handy oder jedes andere verbundene Gerät gleichzeitig die Fernbedienung und regelt bequem alle Funktionen des Google TV Sticks.

Google Chromecast Installation und Details zu Googles TV Stick

Google Chromecast AnleitungDie eigentliche Installation von Google Chromecast gestaltet sich extrem einfach, denn der Google TV Stick muss lediglich in einen freien HDMI-Anschluss des Fernsehers gesteckt werden und ein Stromquelle angeschlossen werden, den entweder der USB Eingang am TV oder eben ein Netzteil über die Steckdose liefern kann.


Chromecast lässt sich flott via Android oder Apple iOS Telefon bzw. Tablet sowie über einen Mac, Windows Rechner einrichten und selbstverständlich muss der Google TV Stick hierfür nur ein einziges Mal eingerichtet werden, um Inhalte von weiteren Geräten ohne erneute Einrichtung zu übertragen.

Hier geht es zur Einrichtung von Google Chromecast für die verschiedenen Betriebssysteme, wobei Google automatisch erkennt, mit welchem Endgerät der Link zur Installation aufgerufen wird. Zwischen dem Android Gerät und dem TV-Stick findet kein statt, denn hier übergibt eine cast-taugliche App lediglich die URL des gewünschten Inhalts an den TV-Stick, der ihn dann aktiv aus dem oder über das Netzwerk abruft.

Google Chromecast Anleitung

Wer jetzt schon Videos aus den verschiedenen Mediatheken von ARD, ZDF, 3SAT und ARTE in hoher Qualität über den Chromecast Stick an den Fernseher senden möchte, sollte sich übrigens einmal die App MediaThekCast für Android ansehen, die ist zwar nicht offiziell, aber dafür und praktisch… Weitere Apps, die direkt für Cromecast entwickelt wurden findet Ihr wiederum auf der offiziellen Google Chromecast Seite, aber ich denke, dass hier Euch hier auch so zurechtfinden werdet.

Watchever und Maxdome sind bereits als Online Videothek installiert, aber natürlich kann man auch jeden beliebigen Inhalt auf den heimischen Fernseher zaubern, sofern sich eben dieser im normalen Chrome Browser aufrufen lässt, was der Anwendung von Chromecast praktisch keine Grenzen mehr setzt.

Weitere interessante Artikel für Dich:

1 Antwort

  1. 27. November 2014

    […] Wer mit dem Gerät jetzt noch nicht viel anfangen kann, sollte sich einmal unseren ersten Google Chromecast Test durchlesen und dann vielleicht einfach […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar muss manuell freigeschaltet werden, bitte etwas Geduld... Danke! Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.