Gmail App mit Android 5.0 Material Design wird verteilt

Gmail Update mit Material Design ist da: Bereits seit einigen Tagen wurde über die Android Updates von Google berichtet, aber seit gestern verteilt Google nun auch hierzulande das Gmail Update flächendeckend, so dass eigenlich jeder Android User ohne manuelle Installation der APK in den Genuss des neuen Material Design kommen dürfte. Durch das Update wurde neben dem Handling auch die Optik komplett erneuert und nun ist es auch problemlos möglich, E-Mail Konten anderer Anbieter direkt über die Gmail App abzurufen, wobei Google auch hier IMAP vollständig unterstützt und bei der Nutzung auf dem Tablet kann nun sehr komfortabel zwischen den verschiedenen Postfächern und E-Mail Accounts zu wechseln, was wohl auch noch mehr Nutzer zu einem Wechsel auf Gmail bewegen dürfte.

Gmail Update mit neuen Funktionen im knalligen Material Design

Gmail Update mit Material DesignHier noch das Google Video zur Einführung der neuen Gmail App für Android und eine entsprechend runderneuerte Version für iOS wird wohl in den nächsten Tagen folgen.

Ich bin echt gespannt, ob Google dieses Tempo bei der Vereinheitlichung seiner Apps auch in den nächsten Wochen weiter durchzieht, um auch älteren Android Versionen das Look & Feel von Android 5.0 Lollipop zu geben.


Von der Optik her in jedem Fall sehr ansprechend und auch wenn ich mich inzwischen sehr an Google Inbox gewöhnt habe, könnte nun auch die eigentliche E-Mail App von Google wieder mehr Beachtung auf dem Smartphone finden. Wenn Google es jetzt noch schaffen würde, die Browser-Version von Gmail endlich etwas zu modernisieren und entsprechend übersichtlicher zu gestalten, könnte ich auf die Chrome Version von Google Inbox komplett verzichten.

Wem die neue Gmail Version nicht automatisch zum Download angeboten werden sollte, findet nachfolgend den Link zur aktuellen Version bei Google Play.


Gmail
Gmail
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Mit nur 34 Sekunden Spielzeit ist das Video zwar nicht sonderlich lange, aber durch die intuitive Nutzung dürfte der Umstieg für alle bisherigen Nutzer der alten Version ohnehin sehr leicht fallen. Gleich nach der Installation der neuen Gmail App wird dem Nutzer zudem auch ein Video zum Erlernen der neuen Funktionen angeboten. Aktuell steht Googles neue Gmail-App nur für Geräte mit Android 4.0 aufwärts zum Download zur Verfügung, was bei der aktuellen Versionsverteilung jedoch nur noch wenige User ausgrenzen dürfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.