• Allgemein

Flughafen Berlin: Verspätungen und Ausfälle in Tegel und Schönefeld


Flughafen Probleme in Berlin: Ein Sprecher der Berliner Flughäfen erwartete am Nachmittag bis zu 200 Flugausfälle in Berlin. Das sind nach aktuellen Schätzungen etwa ein Drittel aller Flüge. Grund seien die winterlichen Verhältnisse in Deutschland und Europa gewesen. Heftiger Schneefall hatte bereits am späten Mittwochabend dazu geführt, dass mehrere Maschinen statt in Tegel in Schönefeld landeten und alleine am Flughafen Tegel fielen heute viele Flüge aus oder wurden verschoben.

Zudem müssen Maschinen vor dem Abheben enteist werden, was auch Zeit kostet und für weitere Verzögerungen sorgen kann. Bisher konnte man verhindern den Flughafen Tegel zu sperren. Dass das Schnee-Chaos so lange dauert, war keinem klar und viele Passagiere sitzen schon seit Stunden am Flughafen Berlin-Tegel fest.

Flughafen Tegel und Schönefeld Flugausfälle und Verspätungen in Berlin

Laut Mitteilung des Flughafensprechers mussten die Enteisungen der Flugzeuge reduziert und in Schönefeld sogar teilweise eingestellt werden, da durch die Engpässe die Flugzeuge wiederholt in langen Warteschlangen an den Enteisungsplätzen anstanden,was einmalig in der Geschichte der Berliner Flughäfen sein.


Passagiere sollten sich rechtzeitig bei ihrer jeweiligen Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter über die Situation informieren. Komplett gesperrt sind die Berliner Flughäfen allerdings nicht.

Wann der Verkehr in Berlin wieder normal läuft, ist derzeit noch völlig unklar und da es auf fast allen deutschen Flughäfen zu Ausfällen und Verzögerungen kommt, ist noch in den nächsten Stunden mit Streichungen und Verspätungen im Luftverkehr zu rechnen.


In Schönefeld müssen Passagiere nach Medienberichten bis zu acht Stunden auf ihren Flug warten. Es werden jedoch nach wie vor Fluggäste in den Boardingbereich des Flughafens gelassen, vor allem im Bereich von Easyjet. Vor dem Sicherheitsbereich der übrigen Maschinen herrscht gähnende Leere, vereinzelt stehen Passagiere mit ihren Koffern noch vor den Kontrollgeräten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar muss manuell freigeschaltet werden, bitte etwas Geduld... Danke! Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.