• Allgemein

Contaxe Tipps und Erfahrungen mit der Adsense Alternative Contaxe

Contaxe Tipps und Tricks: Wie bereits in den anderen Artikeln zu Contaxe angekündigt, kommst der vierte und vorerst letzte Erfahrungsbericht zur Adsense Alternative bzw. Adsense Ergänzung Contaxe.

Wie bereits beschrieben, verläuft sowohl die Anmeldung, als auch Freischaltung bei Contaxe sehr schnell und problemlos, so dass Ihr mit der Einbindung des Contaxe Werbung noch am gleichen Tag beginnen könnt.

Ähnlich wie Google Adsense, gibt es auch bei Contaxe eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten und Variationen der einzublenden Werbung. Innerhalb der einzelnen Werbeformate bietet Contaxe auch individuelle Anpassungsmöglichkeiten, so dass Ihr die Werbung optimal an das Layout Eurer Seite anpassen könnt.


Contaxe Optimierung: Formate und Werbung bei Contaxe

Einige der von Contaxe angebotenen Formate erinnern in Größe und Design jedoch stark an Adsense, was wiederum gegen die Bestimmungen von Google verstoßen könnte. Aus diesem Grund empfehle ich, auf diese Werbeform (in Verbindung mit Google Adsense) zu verzichten, denn schließlich möchte niemand von uns bei Adsense gesperrt werden! Auch Contaxe weist darauf hin, dass es zwar seitens Google ausdrücklich erlaubt ist, Adsense und Contaxe Werbung gemeinsam zu verwenden, solange sich die Werbungen von einander unterscheiden.

“…unterschieden sich Contaxe-Anzeigen von unseren Google-Anzeigen, weswegen es Website-Publishern freisteht, beide Programme auf deren Website zu benutzen. Auf Anfrage der Publisher, ist dies auch die Antwort, die wir Publishern zuschicken und Sie werden sicherlich bereits Websites gesehen haben, die beide Anzeigenprodukte schalten…”
(Antwort von Google zu Contaxe und Adsense – Quelle: Contaxe FAQ)


Natürlich bietet Contaxe auch Bannerwerbung in den bekannten Größen an, diese haben wir ebenfalls in der letzten Woche getestet. Wer jedoch auf seinen Seiten Bannerwerbung einsetzt, kennt die typischen Klickraten solcher Banner, die selten höher, als bei 1% liegt und häufig noch an eine Conversion gebunden ist, die sich schlecht nachvollziehen lässt.

Kommen wir also zu wahrscheinlich besten Werbeform von Contaxe, bei der auch Google noch einiges dazulernen könnte, den Texthighlights. Wenn Ihr Euch hierfür entscheidet, untersucht der Spider von Contaxe Eure Webseite und verlinkt einzelne Wörter innerhalb der Seite mit der entsprechenden Werbung der Merchands. Sobald ein User mit der Maus über einen solchen Link fährt (ohne Klick!) wird sofort die betreffende Werbung in einem kleinen Fenster eingeblendet, dass sich bei Verlassen automatisch wieder schließt. Auch bei Tutsi wird ausschließlich diese Werbeform verwendet und die bisherigen Ergebnisse übertreffen unsere Erwartungen um ein Vielfaches.

Contaxe Werbung richtig einsetzen und den Verdienst erhöhen:

Die nachfolgenden Tipps und Hinweise beruhen auf unseren eigenen Erfahrungswerten und spiegeln lediglich unsere Meinung wieder! Als Werbeform lediglich Texthighlights verwenden, denn hier haben wir bis jetzt die beste Klickrate bei Contaxe erzielt.

 
30.12.
31.12.
01.01.
02.01.
03.01.
04.01.
05.01
06.01 07.01 08.01 09.01
Contaxe Views
20362
11799
14218
17884
31494
49837
22229
18975 17735 17477 24990
Adsense Views
20969
11467
16152
18466
18502
17921
18942
18536 17539 17911 20854
                       
Contaxe Klicks
1094
450
610
533
915
802
771
799 1158 1113 1869
Adsense Klicks
1195
478
659
1071
1159
1104
1089
1059 1053 1098 1196
                       
Contaxe Klick in %
5,3%
3,8%
4,2%
3,0%
2,9%
1,6%
3,4%
4,2% 6,5% 6,3% 7,4%
Adsense Klick in %
5,6%
4,1%
4,0%
5,7%
6,2%
6,1%
5,7%
5,7% 6,0% 6,1% 5,7%
                       

In dieser Übersicht, die auf den ersten Erfahrungen mit Contaxe basiert, kann man die Entwicklung der von Contaxe vergüteten Klicks sehr gut erkennen. Zu diesen Auswertungen und dem Vergleich zwischen Google Adsense und Contaxe ist Folgendes anzumerken:

  • 01.01.2009:
    Hier wurden am Abend die Einstellungen bei Contaxe von uns geändert und neben dem Text-Highlighting wurden zusätzlich weitere Werbeformate von Contaxe in die Seite eingebunden, was sich allerdings nicht gerechnet hat, denn die Klickrate sank spürbar auf unter 3% ab. Woran dies genau liegt, lässt sich nur vermuten…
  • 03.01.2009:
    Die zusätzliche Bannerwerbung wurde wieder entfernt, allerdings auch das Erscheinungsbild des Text-Highlighting geändert, so dass die Contaxe Werbung jetzt nicht mehr “hereingeschwebt” kam, sondern sich direkt neben dem Textlink öffnete. Das Ergebnis war niederschmetternd, da die Klickrate auf schlappe 1,6% sank
  • 06.01.2008:
    Alle zusätzlichen Werbeformen von Contaxe wurden entfernt und die Einstellungen des Text-Highlighting wieder auf die “schwebende” Werbung eingestellt. Zusätzlich haben wir pro Seite 10x Werbung von Contaxe, bei einer erlaubten Wiederholung von 5 eingestellt. Und siehe da, die Klickraten steigen seitdem wieder an und liegen jetzt mit 6,3% bis 7,4% sogar höher als bei Google Adsense!

Entgegen anderslautenden Behauptungen, ist nach der Integration des Contaxe-Codes auch nicht die Anzahl der Klicks bei Google-Adsense gesunken und auch der Seiten-CTR hat sich nicht verschlechtert, also bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Contaxe – und wir hoffen, dass dies auch so bleibt!

Somit ist jeder Euro, der mit Contaxe verdient wurde, eine eindeutige Zusatzeinnahme und somit natürlich auch ein dicker Pluspunkt für das noch recht junge Unternehmen, welches hinter Contaxe steht!

Nebenbei: Wir sind von Contaxe (leider) nicht für dien Artikel bezahlt worden, sondern einfach nur mit diesem Anbieter zufrieden 🙂

Vielleicht sind unsere Tipps nicht unbedingt 1:1 auf alle andere Webseiten zu übertragen, aber in meinen Augen solltet Ihr diese Erfahrungen mit Contaxe berücksichtigen, wenn Ihr ebenfalls Contaxe als Ergänzung zu Google Ansense einsetzt und auch mit Contaxe Erfolg haben wollt.

Weitere Artikel rund um den Anbieter Contaxe:
Hier findet Ihr alle bisher hier veröffentlichten Erfahrungen mit dem Anbieter Contaxe. Diese Übersicht wird ab jetzt regelmäßig aktualisiert und erweitert, damit auch Ihr Euch ein möglichst genaues Bild über Contaxe machen könnt. Die aktuellsten Artikel stehen immer oben:

Wer selber Erfahrungen mit Contaxe gemacht hat, kann diese gerne in den Kommentaren posten, denn auch nach 11 Tagen ist von unserer Seite aus noch kein wirklich objektiver Erfahrungsbericht zu Contaxe als Alternative zu Adsense möglich. Aber wir werden euch weiterhin zur aktuellen entwicklung bei Contaxe auf dem Laufenden halten!

10 Antworten

  1. Fragt sich nur ob es für den User so schön ist 20 Contaxe-Links im Artikel zu haben. Fände ich ein bisschen nervig.

  2. x-stream sagt:

    Lass das Contaxe mal noch abissl laufen :-). evtl überzeugst mich von deinen positiven Erfahrungen. Ich hatte anno dazumal contaxe ausgebaut, nachdem “Anal-Plug-Online-Shop” Werbung via Contaxe eingeblendet wurde… meiner Meinung nach ne Sauerei, wenn man von den Webmastern verlangt, sauberen Content zu produzieren.

  3. admin sagt:

    Kommentar vom Tutsi
    @x-stream:
    Deswegen nutze ich ja auch nur die Texthighlights bei Contaxe! Aber so ein Mist kann Dir leider auch bei Google Adsense passieren, schau mal unter: google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GGLL_deDE299DE299&q=Adsense+Abmahnung

    Nebenbei: gestern hat Contaxe zum ersten Mal die Einnahmen von Adsense überholt! 🙂

  4. x-stream sagt:

    respekt! mit den einnahmen … ob ich es mal wieder anteste? ein versuch wärs wert … Allerdings waren die Einblendungen auch via Text-Dingens-krichens eingeblendet.

  5. Hm, dann scheint Contaxe ja doch ein potentes Bürschlein zu sein. 😉 Merci, ich habe es bei mir auch mal eingebaut, allerdings nur mit 3 Wiederholungen, das senkt den Nervfaktor vielleicht ein bisschen.

  6. Björn sagt:

    supi! leider nicht so viele besucher wie du aber nach 2 tagen hat contaxe fast mit adsense gleichgezogen!

  7. Chris sagt:

    also ich habe gerade contaxe ausprobiert und die Anwendung ist recht leicht. Das was da beworben wird, gefällt mir persönlich nicht, aber das ist bei anderen Anbietern auch nicht anders und mit affili.net konnte ich leider keine Einnahmen erziehlen. Also diejenigen die AdSense nicht nutzen können, sollten sich vielleicht mit contaxe anfreunden. Mal sehen wie die Einnahmen laufen.

  8. Frank sagt:

    Man sollte auch nicht vergessen, die 12% Provision für geworbene Pulisher zu erwähnen, die lifetime für die erzielten Umsätze gezahlt werden. Wenn man ein paar fähige Partner gewinnt, kann man sich damit ein schönes Geld verdienen.

  9. Max sagt:

    @Frank: die Lifetime-Provision von Contaxe kannst du vergessen. Ich habe schon eine hohe zweistellige Anzahl von Affiliates für Contaxe angeworben und kein einziger davon ist aktiv geworden, d.h. es gibt auch keine Lifetime-Einnahmen.

  1. 27. Januar 2009

    […] Vergleiche existieren bereits zwischen Adsense und Contaxe, also aus der Publishersicht. Ich erhoffe mir mit […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.