Connect Netztest: Telekom verteidigt den ersten Platz

Connect Netztest veröffentlicht: Welches ist das beste Handy-Netz in Deutschland? Die Zeitschrift Connect hat heute den aktuellen Netztest der Mobilfunkanbieter veröffentlicht und wie zu erwarten war, konnte die Telekom ihren gewohnten Spitzenplatz verteidigen. In der Gesamtwertung gelang es Vodafone wieder auf Platz 2 zu gelangen, o2 belegt Platz 3 und E-Plus muss sich auch in diesem Jahr wieder mit dem letzten Platz begnügen. Große Unterschiede gibt es nach wie vor bei den Datenverbindungen, wohingegen die Bewertungen bei der Telefonie bei allen Anbietern ähnlich gut ausgefallen ist.

Telefonie gut, Datenübertragung im Test sehr unterschiedlich

Gegenüber den durchweg gut versorgten Großstädten haben auch im aktuellen Connect Netztest wieder Kleinstädte und ländliche Regionen oft das Nachsehen. Doch auch hier liegt die Telekom durchweg im grünen Bereich.

Connect Netztest 2014 / 2015
(Bildquelle: Connect Netztest 2014 / 2015)


Bei den Datennetzen in Städten liegt in die Telekom im Connect Netztest erneut klar vorne, aber auch auch Vodafone und o2 bieten in Großstädten eine gute Performance bei hoher Zuverlässigkeit.

Connect Netztest 2014 / 2015 im Detail:


Bei den normales Surfverhalten liegt die Spanne zwischen 93,3 % der Live-Webseiten bei O2 und 99,4 % bei der Telekom, aber in Kleinstädten macht o2 der hier noch zu wenig fortgeschrittene Ausbau des LTE Netzes zu schaffen, so dass hier Vodafone einen besseren Platz belegen kann. E-Plus bekommt jedoch den stark verzögerten LTE-Ausbau sehr deutlich zu spüren und floppt bei der Geschwindigkeit.

Den kompletten Netztest findet Ihr Connect Ausgabe 1/2015. Das Heft liegt ab 5. Dezember am Kiosk, ist als Einzelheft oder als digitale Ausgabe auch für iPad und Android bestellbar.

1 Antwort

  1. Frank Hansen sagt:

    Bin seit mehr als 10 Jahren Kunden bei T-Mobile aber inzwischen haben Frau und Tochter einen o2 Vertrag und Zahlen weniger als die Hälfte und das angeblich “schlechte Netz” funktioniert selbst bei uns auf dem platten Land erstaunlich gut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.