Anker Astro Mini 3350mAh Test der 2. Generation

Anker Astro Mini Power Bank: Externe Akkus oder Power Banks sind inzwischen fast überall im Einsatz, da für Smartphones, Tablets und andere elektronische Geräte nicht immer eine rettende Steckdose erreichbar ist.  Bereits 2014 hatten wir an dieser Stelle einen Anker 2 Gen Astro3 Power Bank Test durchgeführt und der fette 12000mAh Power Akku verrichtet auch nach diversen Messen und der Schlammschlacht in Wacken tadellos seinen Dienst. Trotzdem gibt es auch immer wieder Gelegenheiten, bei denen man eine kleine und vor allem handlichere Power Bank benötigt und aus diesem Grund haben wir uns für die Anker Astro Mini der 2 Generation entschieden und haben dieses kleine Kraftpaket aus gebürstetem Aluminium in den letzten Tagen etwas genauer unter die Lupe genommen.

Anker Astro Mini 3350mAh 2. Generation

Anker Astro Mini Power Bank Akku Erfahrungen

Anker 2. Generation Astro Mini 3350mAh Externer Akku Pack Power BankBei einem externen Akku dieser Größe ging es uns nicht darum, das Tablet oder Smartphone mehrmals aufzuladen und eine Stromreserve für mehrere Tage zu erhalten, sondern um eine schnelle Aufladung kleinerer Geräte für unterwegs zu erhalten.


Der Anker Astro Mini wurde – wie gewohnt – ratzfatz von Amazon geliefert. Zum Lieferumfang der Power Bank gehören (neben dem Akku selbst) ein Micro USB Kabel sowie ein Reisetäschchen und die natürlich die recht übersichtliche Bedienungsanleitung.

Optisch erinnert der Anker Astro Mini mit seinen Abmessungen von 9,5mm x 2,3mm x 2,3 cm übrigens eher an einen Lippenstift, als an einen derart leistungsstarken Akku und in unseren ersten Tests reichte die Leistung des Anker Astro Mini 3350mAh locker zur vollständigen Ladung des wirklich energiehungrigen Samsung Galaxy Note 4 (2100 mAh Akku) und in einem zweiten Test schaffte der kleine Power Akku sogar fast 80% Ladung beim Samsung Galaxy Tab 10.1, wobei die Power Bank hierfür eigentlich nicht konzipiert wurde. Sobald das Ladekabel aus der Power Bank entfernt wurde, schaltet sich der Anker Astro Mini auch automatisch ab und schon somit auch sein noch vorhandene Restladung.


Anker Astro Mini 3350mAh 2. Generation

Während des Ladevorgangs zeigt Euch ein durchgehend grünes Licht eine korrekte Ladung des Geräts an, wobei die die Power IQ Technologie den Engergiebedarf des jeweils angeschlossenen Geräts automatisch erkennt und hierbei immer die schnellst- und bestmögliche Ladegeschwindigkeit von von 0,8A und maximal 1 Ampere liefert. Das mitgelieferte Micro USB Kabel passt in handelsübliche USB Netzteile und je nach Leistung des verwendeten Netzteils sollte der Akku in etwa einer Stunde geladen sein, am USB Anschluss des PCs hingegen müsst Ihr schon 2-3 Stunden für eine komplette Füllung einplanen.

Anker Astro Mini 3350mAh Test

Die Bedienung des Anker Astro Mini gestaltet sich denkbar einfach und Ihr müsst den Power Akku lediglich so lange via USB laden, bis das Lämpchen aufhört zu leuchten und dann nur noch das gewünschte Gerät anschließen und den winzigen Knopf zur Aktivierung drücken. Mehr gibt es hier nicht zu erklären und eigentlich sollte jeder mit diesem Gerät zurechtkommen. Der der kleine Knopf zudem versenkt neben den beiden USB Anschlüssen angebracht, um eine versehentliche Entladung der Power Bank zu verhindern.

Anker Astro Mini 3350mAh Test und Fazit

Der Anker Astro Mini 3350mAh kostet aktuell gerade einmal 9,99 Euro und wird via Amazon Prime sogar mit kostenlosem Versand zum nächsten Werktag angeboten und bei diesem Preis braucht Ihr auch wirklich nicht lange zu überlegen, zumal Ihr mit dem Anker Astro Mini 3350mAh der 2. Generation im Gegensatz zum üblichen 08/15 Plastikschrott ein wirklich massives und gut verarbeitetes Markenprodukt erhaltet.

Als Ersatzakku für unterwegs passt der Anker Astro Mini eigentlich überall hin und stört mit seinen gerade einmal 80 Gramm auch nicht in der Jackentasche. Von uns aus gibt es auch für den Anker Astro Mini 3350mAh eine absolute Kaufempfehlung und eindeutige 3 Daumen nach oben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.