Android Smartphones im abgesicherten Modus starten: Tipps und Anleitungen

Der abgesicherte Modus für Android: Es kommt zwar nicht oft vor, aber von Zeit zu Zeit ist es vielleicht doch ganz sinnvoll, sein Android Smartphone im abgesicherten Modus zu starten. Vielleicht will man ja einen Speicherfresser enttarnen, einen Virus vernichten oder eben den BKA Trojaner für Android entfernen. Nachfolgend findet ihr eine detaillierte Anleitung, um die verschiedensten Android Smartphones im abgesicherten Modus zu starten, denn leider verbasteln immer noch viel zu viele Anbieter das Betriebssystem mit eigenem Schnickschnack und angeblichen Verbesserungen, so dass es immer noch keine allgemeingültige Anleitung gibt, um wirklich jedes Android Smartphone im abgesicherten Modus (ohne Root) starten zu können.

Save Mode für Android: So wird im abgesicherten Modus gestartet

Android im abgesicherten Modus startenWir haben zwar eine ganze Menge Smartphones in den Regalen und testen auch immer wieder neue Geräte, aber natürlich können wir nicht jeden Androiden so0fort bei diesen Anleitungen für den abgesicherten Modus berücksichtigen.

Leider sind viele Tipps für den abgesicherten Modus auf anderen Seiten viel zu allgemein geraten oder schlicht und ergreifend Bullschit, so dass wir uns dazu entschlossen haben, eine anschauliche Anleitung für möglichst viele verschiedene  Android Smartphones zu sammeln.


Wer also eine weitere Möglichkeit kennt, sein Android Smartphone im abgesicherten Modus starten zu lassen, ist hiermit herzlich zur Mitarbeit eingeladen und kann immer einen entsprechenden Kommentar hinterlassen.

HTC Geräte im abgesicherten Modus starten

Die nachfolgende Anleitung für den abgesicherten Modus bei HTC Smartphones wurde von uns mit dem HTC One, HDC Desire HD, HTC Thunderbold sowie dem HTC Evo getestet


  1. Gerät ausschalten oder im Notfall den Akku entfernen
  2. Gerät einschalten
  3. Erscheint das Logo, sofort die Volume Down Taste drücken und halten
  4. Sobald der Homescreen erscheint, ist unten „Abgesicherter Modus“ angezeigt

Samsung Galaxy Gerätes im abgesicherten Modus starten

Diese Anleitung für den abgesicherten Modus scheint gegenwärtig bei allen Samsung Galaxy Smartphones und Tablets zu funktionieren und wurde selber mit dem Samung Galaxy S2, Samsung Galaxy S3 sowie dem Samsung Galaxy S4 getestet. Auch beim Samsung Galaxy Tab und dem Samsung Galaxy S Plus funktioniert diese Anleitung.

  1. Samsung Galaxy ausschalten oder ggf. den Akku entnehmen
  2. Samsung Galaxy starten und dabei die Menütaste mehrfach nacheinander drücken
  3. auf dem Startbildschirm ist sicherer Modus zu lesen

Nexus One Geräte im abgesicherten Modus starten

Leider steht mir aktuell nur ein Nexus One zum testen zur Verfügung, aber wer eine Anleitung zum Reboot im abgesicherten Modus für andere Nexus Smartphones kennt, wird hier sicherlich helfen und kommentieren!

  1. Nexus One ausschalten oder im Notfall den Akku entfernen
  2. Gerät einschalten
  3. Wenn das Logo erscheint, Trackball drücken, bis das Symbol mit dem Schloss erscheint
  4. Das Nexus One startet nun im abgesicherten Modus, also Trackball wieder loslassen

Weitere Anleitungen für andere Android Smartphones und Tablets folgen in Kürze und natürlich freuen wir uns über entsprechende Kommentare und Anleitungen für den Start im abgesicherten Modus!

5 Antworten

  1. Ismail sagt:

    Hallo bitte um Hilfe
    mein Samsung Galaxy Tab 4.10 ist mit diesem BKA Trojaner infiziert es tut sich nichts mehr. Wie werden
    ich diesen Mist los ohne zu Bezahlen ?????????????

    • Andreas sagt:

      Nein keine sorge das ist ein fake. Google einfach nach tios dagegen. Hab das gleiche problem nur kann ich diese app nicht deinstallieren weil der button im menu nicht anwählbar ist…

  2. Thomas sagt:

    Ich habe es zwar geschafft mit meinem HTC One S mit eurer Anleitung in den Abgesicherten Modus zu gelangen und dafür bin ich euch erstmal auch sehr dankbar, aber als ich dann meinen normalen homebildschirm wieder hatte waren whatsapp, instagram und facebook nicht mehr da. Hat der Virus das gemacht? bzw. haben die jetzt meine persöhnlichen daten usw.?! wie bekomme ich die apps wieder? und wie komme ich eigentlich wieder aus dem abgesicherten modus heraus?
    bitte helft mir!

    • Redaktion sagt:

      Hi Thomas: Einfach mal richtig herunterfahren und dann neustarten? Wenn Du Schadsoftware auf der Kiste hast, in jedem Fall via PC erstmal das Google, Facebook, Paypal etc. Passwort ändern und bei Fragen einfach fragen 🙂

  1. 19. Mai 2014

    […] gibt es leider je nach Hersteller unterschiedliche Wege, weswegen ich an dieser Stelle den Artikel: Android im abgesicherten Modus starten empfehlen möchte. Sobald ihr das geschafft habt, wieder in die App Verwaltung gehen und die […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.