• Allgemein

Google indexiert mal wieder extrem langsam: Probleme mit neuen Artikeln

Google Indexierung dauert lange: Wieder einmal scheint sich bei Google etwas zu tun und wieder einmal haben einige Blogs die damit verbundenen Probleme einer sehr langsamen Indexierung neuer Artikel… Wer einen gut frequentierten Blog betreibt konnte sich ja bis jetzt immer darüber freuen, dass neue Artikel bereits innerhalb einiger Sekunden oder weniger Minuten im Google Index zu finden waren, was gerade bei sehr aktuellen Themen ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Gestern Abend haben wir bemerkt, dass einige aktuelle Artikel erstaunlich wenig Besucher hatten und nach einer kurzen Recherche über Google und Google Blog Search mussten wir leider feststellen, dass wieder einmal irgendetwas falsch läuft oder bei Google an den Schrauben gedreht wird, so dass neue Artikel erst nach mehreren Stunden im Index zu finden sind.

Langsame Indizierung neuer Artikel durch Google seit dem 19.10.2010

Natürlich hoffen wir, dass sich dieses Problem wieder von selber löst und werden vorerst nicht im Google Forum posten, zumal da dieses Phänomen vor einiger Zeit schon einmal aufgetreten ist (damals mit exakt 24 Stunden Verzögerung), sondern ab jetzt die Verzögerung bei der Indexierung neuer Blog Artikel durch Google genau beobachten, denn innerhalb der letzten Tage wurde nichts wirklich relevantes am Code auf unseren Seiten geändert!


Google indexiert neue Artikel sehr langsam
Hier nun ein kleiner Test zur aktuellen Problematik neuer Artikel im Google Index, denn anhand dieses kleinen Artikels lässt sich nun recht gut nachverfolgen, wann dieser endlich im Google Suchindex zu finden sein wird.

Dann gleich noch eine Frage: “Google Indexierung” oder “Google Indizierung”? Meiner Meinung nach natürlich Indexierung, da Indizierung ja wohl eher eine stille Form der Zensur (siehe Bundesprüfstelle etc.) darstellt, aber auch Google bezeichnet in einigen Artikel die Aufnahme in den Suchindex als “Indizierung” und nicht als “Indexierung”… Fragen über Fragen!


  • 20.10.2010 um 11:54 Uhr – diesen Artikel auf Tutsi veröffentlicht
  • 20.10.2010 um 11:56 Uhr – Artikel in der Bloggerei gelistet
  • 20.10.2010 um 11:58 Uhr – Artikel via Twitter verlinkt
  • 20.10.2010 um 12:01 Uhr – keine Spur vom Artikel im Google Index 🙁
  • 20.10.2010 um 12:03 Uhr – Artikel via Facebook weiter vernetzt
  • 20.10.2010 um 12:19 Uhr – die Google Blogsuche findet auch nichts!
  • 20.10.2010 um 12:31 Uhr – Artikel auch nicht mit Überschrift in “Gänsefüßchen” zu finden
  • 20.10.2010 um 13:30 Uhr – auch nach 90 Minuten noch keine Indexierung durch Google
  • 20.10.2010 um 15:30 Uhr – auch nach mehr als 3,5 Stunden ist der Artikel nicht im Index 🙁
  • 20.10.2010 um 18.02 Uhr – Nix – Nada – Niente auch nach 6 Stunden nicht im Google Index!
  • 20.10.2010 um 19:06 Uhr – Und? Natürlich hat sich an der Situation nichts geändert…
  • 20.10.2010 um 21:22 Uhr – immer noch nicht im Index, jetzt wird mir irgendwie seltsam!
  • 20.10.2010 um 22:30 Uhr – Artikel noch nicht online, aber ändern können wir es sowieso nicht
  • 21.10.2010 um 06:30 Uhr – Nach 18 Stunden(!) ist der Artikel noch nicht von Goolge indexiert…
  • 21.10.2010 um 21:20 Uhr – seit über 30 Stunden(!!) immer noch nicht im Google Index 🙁
  • 22.10.2010 um 20:05 Uhr – Artikel immer noch nicht indexiert, noch jemand ähnliche Probleme?
  • 23.10.2010 um 12:45 Uhr – Artikel nach wie vor nicht zu finden, jetzt im Google Forum angefragt…
  • 23.10.2010 um 15:30 Uhr – Nix passiert und auch im Google Forum leider noch keine Antwort!
  • 23.10.2010 um 21:47 Uhr – Neue Artikel werden wieder indexiert… verstehe einer mal Google!

Wer bei seinen Seiten ein ähnliches Problem feststellt, kann sich natürlich jederzeit gerne in den Kommentaren melden, denn vielleicht liegt der Fehler ja auch woanders und wir sind einfach betriebsblind!

Jetzt erst einmal die Webmaster Tools befragen und nach möglichem Double Content irgendwelcher schäbigen Contendiebe suchen, die uns wieder seit Tagen das Leben schwer machen und dummdreist unseren RSS Feed als eigenen Content ausgeben etc.

16 Antworten

  1. Starreporter sagt:

    Mir geht es seit gestern Abend ähnlich meinen letzten Artikel hat Google bis jetz noch nicht indexiert. Ebenso nicht bei Google NEws…sehr misteriös mal wieder..

  2. Malte sagt:

    Das passiert bei Seiten die mal in Google News waren und dann rausgeflogen sind. Den entzieht Google nach dem Rauswurf das Vertrauen. Bei meiner Seite war es nach ein paar Wochen sogar so, dass die im normalen Google Index nicht mehr rankte und auch nach Monaten nicht wieder aus dem Kreuz kam, ich hab dann einfach ne neue Seite angefangen.

    Weiß nicht ob das bei dir auch der Fall ist, ist lediglich ne Idee von mir.

  3. Andy sagt:

    Bei uns ist das selbe Problem seit letzten Morgen! Mal wieder in der Abhänigkeit von Google.

  4. Bichareh sagt:

    Ja das ist mir auch aufgefallen. Teilweise dauert es bis zu 30 Min. bis meine Artikel indiziert sind bei Google News, das war mal deutlich schneller….

  5. Andx sagt:

    Also in den News sind sie relativ schnell so um die 15 Minuten aber alle von heute früh jetzt noch nicht in den Serps

  6. Andy sagt:

    Auch eurer von Tutsi ist nicht mehr drin.
    @Malte das kann nicht sein denn wir sind in den News und trotzdem wird nicht indiziert.

  7. Melanie sagt:

    Hallo, habe auch bei einem Backlinkcheck heute morgen festgestellt, dass von gestern auf heute nur noch 1/3 der gestern vorhandenenen Backlinks aufgeführt werden. Evtl. wird ja grade wieder ein PR-Update durchgeführt oder aber der Suchlogarhytmus verändert?!?

  8. Andy sagt:

    Bei uns auch. Artikel von gestern früh noch nicht drin im Index, was ist denn da los?

  9. Astera sagt:

    Hallo,
    bei uns passiert zur Zeit das Gleiche. Ich vermute da etwas anderes. Blogs, die gezielt mit bestimmten Wörtern im Titel die “Massen” an sich ziehen aber dennoch nicht das halten, was sie versprechen, werden wahrscheinlich gnadenlos bei GNews “verpfiffen”.
    Ich “schwamm” in letzter Zeit auch auf dieser Welle und muss eingestehen, dass das nicht OK war, das “verpfeiffen” aber auch nicht.
    Google wird wahrscheinlich die entsprechenden Blogs dahingehend abstrafen, dass die Artikel nicht mehr so schnell oder erst einmal gar nicht indexiert werden.
    Wenn nach einiger Zeit gar nichts mehr passiert, einfach den Blog bei GNews aktualisieren lassen. Ein paar Wochen später sollte alles wieder rund laufen.

    LG
    Astera
    Redakteur von http://www.sappalapapp.de

  10. Dirk sagt:

    Das google teilweise wieder sehr langsam indiziert ist mir auch aufgefallen.
    Was mich aber wirklich stutzig macht, ist der Umstand das google von 906 Seiten in der sitmap.xml nur noch 694 im Index hält. In den Webmaster-Tools ist aber kein Fehler erkennbar.

  11. Volker sagt:

    Hallo,

    auch ich habe Probleme mit der Indexierung.

    Vor ein paar Tagen dauerte es ein paar Stunden bis der Artikel im Index erschien (vorher waren es nur wenige Minuten).

    Ein Artikel vom 21.10.10 und ein Artikel vom 22.10.10, sind bis jetzt noch nicht im Index (23.10.10 15:50 Uhr).

    Ich hoffe das ändert sich in den nächsten Tagen.

    Gruß

    Volker

  12. Dirk sagt:

    Ich hab den fraglichen bei mir noch einmal aktualisiert und das Sitemap-Plugin hat ein erneuten Push an google gesendet. Und siehe da: Artikel ist nach paar Minuten im Index. sehr merkwürdig

  13. Bruno sagt:

    Hallo zusammen, habe gerade bei meinem Blog festgestellt dass keine Artikel mehr von Google aufgenommenw erden. Das Problem besteht hier bei diesem Blog auch noch, hat da jemand nähere Informationen??

    gruß

  14. knoxer123 sagt:

    Habe das Problem bei einem anderen Webprojekt auch. Seit Ewigkeiten werden nicht mehr alle Einträge indexiert.

    Und seit dem 26.12.2010 gar keine mehr -.- Vielleicht kann das Google Forum helfen….

  15. Holger sagt:

    Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich dachte erst es liegt daran das ich bei einem Blog das Theme gewechselt habe und Google etwas peniebel reagiert und neu bewertet (kein Google News). Allerdings geht das jetzt schon einige Tage so und betrifft nur neue Artikel. Zur Zeit werden am Tag etwa 5 Artikel online gestellt, hier und da ist mal ein Artikel wie gewohnt direkt gecached, andere schaffen es aber seit Tagen nicht.. Aber dann bin ich ja schonmal beruhig, wenn es offensichtlich ein allgemeines Problem ist. Bei anderen Blogs habe ich die Tage keinen neuen Artikel geschrieben, werde aber mal testen wie es sich dort verhält.

  1. 23. Oktober 2010

    […] keine neuen Artikel mehr im Google Index. Dieses Problem betrifft sowohl große Blogs wie Tutsi, als auch kleinere Blogs, sowohl deutsche, als auch […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.